Kartenservice

"Rossini"

15. Oktober 2017 16:00 Uhr

 "Rossinis Geheimnis oder: Warum Gesang die Welt erlöst"

Marina Kaljushny, Klavier
Michael Kaljushny, Klarinette
Manfred Flügge, Text und Lesung

Rossini ist ein großer Name, eine Marke, eine Schatzkammer von Anekdoten. Doch ist er in erster Linie ein bedeutender Komponist, der das Wesen der Oper von Grund auf verändert und der Welt Meisterwerke von bleibender Wirkung geschenkt hat. Der Berliner Schriftsteller Manfred Flügge spürt dem Leben dieses italienischen Frohgeistes nach, sucht nach dem Geheimnis seiner wirksamsten Arien. Seine Jugend, seine frühen und zahlreichen Erfolge, seine großen Jahre in Paris und das rätselhafte Ende seiner Laufbahn als Opernkomponist. Lässt man sich auf diese Musik ein, so entdeckt man hinter Wohlklang und schönem Gesang eine musikalische Utopie, ja eine Spur von Glück.
Gespielt wird Kammermusik von Rossini bzw. Musik nach Werken von Rossini sowie Overtüren und Partien aus seinen Opern.

Eintritt: 15,00 Euro